Ausblick

Das Projekt ermöglichte die Gewinnung zahlreicher praxisrelevanter Erkenntnisse, die auf nationalen und internationalen Konferenzen präsentiert wurden. Viele der Ergebnisse konnten zudem erfolgreich in renommierten nationalen und internationeln Fachzeitschriften veröffentlicht werden – u.a. im Rahmen eines Serienbeitrags im Venture Captial Magazin. Eine große Rolle hat dabei die einzigartige Datenlage gespielt, die auf der Erhebung bei den Frühphasenfonds vor Ort beruhte. Die fortlaufende Bearbeitung der vorgestellten Schwerpunkte hat zur Erweiterung der Themenfelder und zur Entwicklung neuer Fragestellungen beigetragen. So möchten wir uns künftig unter anderem den folgenden Forschungsfragen widmen:

      • Welche Formen der Managementunterstützung führen zu einer Steigerung der Bewertung von Portfoliounternehmen?
      • Wie können Meilensteine optimal eingesetzt werden?
      • Welchen Einfluss hat die Technologie auf die Entwicklung der Unternehmen?
      • Welche Rolle spielen Emotionen und Tonalität im Investitionsprozess?
      • Wie beeinflussen Krisen wie die Weltwirtschaftskrise oder die Corona-Pandemie Venture Capital Investitionsprozesse?

Um diese und weitere relevante Fragen beantworten und quantitativ besser auswerten zu können, sind erste Nacherhebungen durchgeführt worden und weitere geplant. Durch die Aktualisierung unserer Datenbasis mit Unterstützung der bisher am Forschungsprojekt beteiligten Fonds und eine Zusammenarbeit mit weiteren Fonds können wir die Ergebnisse verifizieren und zusätzliche statistische Methoden einsetzen.

Eine aktualisierte Betrachtung der Entwicklung der Portfolio-Unternehmen ermöglicht eine noch gründlichere Untersuchung, z.B. von Exits oder Insolvenzen. Nur mit einer größeren Datenbasis können auch quantitative Untersuchungen durchgeführt werden, die statistisch belastbarer sind, Kausalzusammenhänge besser abbildbar machen und allgemeinere Schlüsse zulassen – z.B. hinsichtlich von Einflussfaktoren auf die Performance der Portfoliounternehmen.

Wenn Sie uns bei unserem Forschungsprojekt unterstützen wollen, setzen Sie sich bitte unter: research@gruenderlehrstuhl.de mit uns in Verbindung.